1. Kompanie

 

Kompanieführung 1. Kompanie

 

 

Kompaniechef Jens Meyer -  König 2019

Adjutant Ricardo Lipinski

 

Kontakt: 1kompanie@msv-erwitte.eu

 

 

Kompanieblume 1.Kompanie

 

 

 

Herzlich Willkommen in der 1. Kompanie!

 

Wir sind die Traditionskompanie des Männer-Schützenvereins Erwitte mit einer Geschichte von knapp 300 Jahren.

 

- Wir sind alt – aber nicht veraltet! -

 

Unsere Kompanie steht für ein gutes, freundschaftliches Miteinander, eine positive Repräsentation unseres Vereines und eine aktive Teilnahme am Vereins- und Kompanieleben. Unsere Schützenbrüder sind zwischen 18 und 97 Jahre alt und fühlen sich in unserer kleinen, feinen und familienfreundlichen Kompanie wohl.

 

Unser Bestreben ist es, den Männer-Schützenverein Erwitte und das Kompanieleben zeitgemäß zu gestalten, mit Alt und Jung gemeinsam schöne Erinnerungen zu schaffen und das Schützenwesen als immaterielles Kulturerbe von Generation zu Generation mit unseren Bräuchen und Traditionen zu pflegen. 

 

Noch nicht im Männer-Schützenverein Erwitte Mitglied? Schreibe uns doch einfach über das Kontaktfeld an. Wir würden uns freuen, dich über unsere Kompanie zu informieren und als neuen Schützenbruder begrüßen zu dürfen.

 

Viele Grüße

Jens Meyer und Ricardo Lipinski

Kontakt: 1kompanie@msv-erwitte.eu

Wissenswertes aus den letzten Jahren

 

Als am 7. Januar 1728 der Männer-Schützenverein gegründet wurde, bestand der Verein zunächst nur aus einer Kompanie. Erst im Laufe der Zeit wurden drei weitere Kompanien gegründet. Derzeitiger Kompaniechef der 1. Kompanie ist Jens Meyer, Kompanieadjutant Ricardo Lipinski.

 

Jeder Schützenbruder der Traditionskompanie trägt als.......weiterlesen

25.03.3023 Kompanieversammlungen der 1. Kompanie

 

Die 1. Kompanie als Königskompanie folgte bereits einen Tag später am 25.03.2023 mit ihrer Kompanieversammlung, ebenfalls in der Marx- Wirtschaft. Jens Meyer in Dopplefunktion als Kompaniechef und amtierender König leitete die Versammlung. Ricardo Lipinski wurde als neuer Adjutant ernannt. Als neuer Offizier wurde Rüdiger Lohoff einstimming von der Versammlung gewählt. Georg Rasche wurde zum Hauptmann befördert, Ricardo Limpinski zum Oberleutnant und Olaf Schulze zum Stabsfeldwebel. Den bronzenen MSV Verdienstorden erhielten Peter Kirchhoff, Holger Strugholz, James Dahl, Friedhelm Gutte und Dieter Stenner.  Den SSB Orden für Verdienste erhielt Norbert Bracht und für besondere Verdienste Dirk Suerhoff. 

04.06.2022 Schützenausflug zur Warsteiner Brauerei

 

Am Samstag, den 04.06.22 startete eine gutgelaunte Gruppe der 1. Kompanie ihren Schützenausflug. Treffpunkt war die Gaststätte „Zur Börde“. Von dort aus machten wir uns auf dem Weg Richtung Warstein. Von der Warsteiner eingeladen, erwartete uns eine imposante und informative Brauereibesichtigung mit anschließender Möglichkeit, sich durch die Vielzahl von verschieden Getränken der Warsteiner Brauerei zu kosten. Da an diesem Wochenende der Schützenverein Völlinghausen ihr Hochfest feierten, haben wir dort bei netten Gesprächen und kühlen Getränken den Abend ausklingen lassen.

Eine gelungene Veranstaltung.

06.07.2021 Fahne hissen in Schmerlecke

 

Am Wochenende feiern wir unser MSV Sommerfest. Heute haben wir bei unserem Schützenbruder Holger und seiner Anne ihre neue Fahne aufgegangen. Wir würden uns freuen, wenn viele ebenfalls ihre Fahnen zum Wochenende aufhängen. Habt ihr schon eine Fahne vom Männer-Schützenverein Erwitte? Wenn nicht, meldet euch bei uns.

02.05.2021 Gratulation Jubelkönigin

 

Die 1. Kompanie gratuliert ihrer Kompanieschwester Alexandra Beinecke zu ihrem 25jährigen Thronjubiläum beim Handwerker-Schützenverein Erwitte. Georg Rasche übermittelt die besten Wünsche mit der Hoffnung, bald wieder gemeinsam innerhalb der Erwitter Schützenfamilie feiern zu können.

2019.11.30 Barbarafeier

 

Die Barbarafeier am 30.11.2019 startete um 18 Uhr mit dem Gottesdienst zu ehren der heiligen Barbara sowie der lebenden und verstorbenen Schützenbrüder. Im anschließenden Weltlichen Teil in der Marx Wirtschaft hat unsere Königin Beate Meyer in einer kurzweiligen Rede die anwesenden Schützenbrüder gut unterhalten und mit ihrer charmanten und amüsanten Art zum Lachen gebracht. Anschließend hat Oberst Nils Abelmann unser Schützenjahr zusammengefasst und die besonderen Highlights hervorgehoben.

2019.07.13-15. Schützenfest

 

Die 1. Kompanie feierte mit ihren Jubelmajestäten Elisabeth Meyer und Susanne Rickert-Löser 2 tolle Tage im Kreise der Schützenfamilie bevor am Montag unser Kompaniechef Jens Meyer unter 8 Bewerber aus allen Kompanien das letzte Stück Holz aus dem Kugelfang geschossen hat. WIR SIND KÖNIG. Jens Meyer hat seine Frau Beate zu seiner Königin auserkoren. Bei guter Stimmung feierte die gutgelaunten Schar bis spät in die Nacht.

Samstag:

Sonntag:

Montag:

2019.07.12. Schmücken beim Kompaniechef unserer 1. Kompanie

 

Am Freitagabend vor dem Schützenfest haben wir es uns in gewohnter, gemütlicher Weise mit Steaks, Würstchen, leckeren Schmalzbroten und kühlen Kaltgetränken gutgehen lassen. Es war toller Abend zur Einstimmung auf das Schützenfest.

2019.07.06. Generalversammlung mit Vorexerzieren 2019

 

An den gut gefüllten Tischen der 1. Kompanie wurde gespannt den Worten des Obersts gefolgt. Einige Schützenbrüder erhielten an diesem Abend noch Urkunden. Zudem wurde unter wachsamen Augen das Vorexerzieren durchgeführt. Das ein oder andere Schmunzeln konnte man einigen Gesichtern entnehmen, wenn die Abläufe noch „etwas“ ruckelten.

2019.07.02. Fahne üben unter „Aufsicht“ der Kompanieführung

 

Langsam wird es "ernst".

Heute Abend haben die Fahnenabordnungen des Männer-Schützenvereins unter Fahnenkommandeur Markus Stakemeier die Fahnenparade für unser Schützenfest geübt. Tolle Truppe aus allen Reihen des MSV's!

2019.06.30 Frühshoppen

 

Die 1. Kompanie steht für ein familiäres Miteinander. Um den guten Kontakt miteinander und zu neuen Schützenbrüdern nebst Familie zu stärken, haben wir ein Kompaniefrühshoppen durchgeführt. So konnten wir bei besten Wetter einige schöne Stunden am Tummelplatz, dem Wohnort unseres Kompaniechefs, verweilen. Als Besonderheit haben wir unseren Schützenbruder Reiner Stakemeier zum Oberleutnant befördert. Die Bilder zeigen die Aufbauarbeiten und einige Fotos des Frühshoppens.

2019.06.03 Einladung Frühshoppen und Schützenfest

 

Einladungen zum Schützenfest und Frühschoppen wurden eingetütet und verschickt. Ebenso wurden noch Einzelheiten und Aufgaben zum Schützenfest besprochen.

Danke an Jens & Beate Meyer, Georg & Judith Rasche sowie den Kompaniefeldwebeln Ralf Bürger und James Dahl.

2019.04.06. Kompanieversammlung, Jens Meyer mit Georg Rasche übernehmen die 1. Kompanie.

 

Nach 11 Jahren erfolgreicher Amtszeit übergaben Karsten Drews-Kreilman und Wilfried Tasler die Gründerkompanie des Männer-Schützenvereins in neue Verantwortung. Bei der gut besuchten Kompanieversammlung wählten die Mitglieder Jens Meyer zum neuem Kompaniechef. Dieser bestimmte Georg Rasche zu seinem Adjutanten. Im Anschluss an Gratulationen und erste Worte folgten die Grußworte des amtierenden Königs Reinhard Schmidt-Wegener und Oberst Nils Abelmann.

In der Versammlung wurde Bernd Struchholz zum Offizier gewählt, Holger Strugholz zum Oberleutnant und Jens Meyer zum Hauptmann befördert. Wilfried Tasler zum Major befördert und somit Mitglied im Stab des Männer-Schützenvereins. Ralf Bürger wurde zum Hauptfeldwebel sowie James Dahl zum Feldwebel befördert. Ralf und James übernehmen die Ämter als Kompaniefeldwebel. Ralf Tacken erhielt für seine Verdienste im Männer-Schützenverein den bronzenen Orden. Nach weiteren Infos zum Schützenfest ließ man den Abend bei einigen Kaltgetränken und Kanapees gemütlich ausklingen.

2017.06.10. Kompanieausflug ins Sauerland

 

Am Samstag, den 10.06.2017 fuhren unsere Schützenbrüder mit einem Bus von Erwitte zum Schinkenwirt nach Olsberg/Giskop. Nach einer kleinen Stärkung mit Getränken ging es durch die Waldungen in Richtung Hiebammenhütte. Nach einem 4 km Spaziergang durch das bergige Land kamen wir nach ca. 1,5 std. an der Hütte an. Zu erwähnen ist, dass unsere erfahrenen Mitglieder Fritz Berkenbusch und Willi Mues diesen Weg ebenfalls meisterten. An der Hütte wurden wir mit Gegrilltem und Getränken bestens versorgt. Nach einem Erinnerungsfoto und der Rückfahrt mit dem Bus ging es dann zu Abschluss des Tages noch für den einen oder anderen Absacker noch in die Geige.

2017.04.28 Kompanieversammlung 

 

Geehrte Schützenbrüder der Kompanieversammlung 

Dirk Kuckuck, Dirk Suerhoff, Heinz Luig, Karsten Drews-Kreilmann, Ewald Dicke, Norbert Bracht, Uwe Meyer, Wilfried Tasler, Peter Kirchhoff

2015.06.13. Familienausflug

 

Am Nachmittag fuhren unsere Schützenbrüder mit ihren Damen und Kindern mit einem Bus von Erwitte in Richtung Loesmann auf der Heide. Nach einer Stärkung mit Getränken und leckeren Kleinigkeiten ging es in die Lippeauen. Unter der Führung von Herrn Scharf, Mitarbeiter der Abu des Kreises Soest erklommen wir einem kleinen Hügel. Er erläuterte uns den Rückbau des Flussbettes. Die Exkursion führte uns durch hüfthohes Gestrüpp an der Lippe entlang. Hierbei sahen wir Störche, wilde Rinder und Pferde. Nach einer guten Stunde kamen wir an der Gaststätte Loesmann auf der Heide an. Mit Pfeil und Bogen wurde sich schon einmal auf Schützenfest eingestimmt. Für die Kinder waren Minigolf und ein Spielplatz der perfekte Zeitvertreib. An einem leckeren Buffet und wohlschmeckenden Getränken haben sich alle gestärkt. Die Platzierungen bei den Männern: 1. Kevin Hölscher, 2. Peter Kirchhoff, 3. Ralf Bürger. Bei den Damen: 1. Marie Göttgens, 2. Iris Meyer und 3. Heike Schulze. Um 20:00 ging es mit dem Bus wieder zurück nach Erwitte, Haltestelle Violin, wo bei unserem Kompaniemitglied noch ein kleiner Abschluss gemacht wurde.

Druckversion | Sitemap
© MSV-Erwitte

Erstellt mit IONOS MyWebsite.