2. Kompanie

 

Kompanieführung 2. Kompanie

 

 

Kompaniechef Julian-Hubert Struchholz (l)

Adjutant Stephan Feldewert (r)

 

Kontakt: 2kompanie@msv-erwitte.eu

 

 

Kompanieblume 2. Kompanie

 

 

 

Aktuell:

31.05.2021 200 Jahre 2. Kompanie des Männer-Schützenvereins Erwitte

Herzlich Willkommen bei der 2. Kompanie!

 

Was macht das Leben in der 2. Kompanie aus?

 

- Zusammenhalt und Stabilität sind die Wesensmerkmale unserer Kompanie. -

 

Nicht die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verein oder einer Gesellschaftsgruppe ist wichtig für die 2. Kompanie, denn die Vielfältigkeit unserer Mitglieder, eine bunte Mischung aus vielen Berufen, unterschiedlichen Ausbildungen und Anschauungen machen das Kompanieleben reicher. Daher wird kein Unterschied gemacht zwischen sogenannten „großen“ oder „kleinen“ Leuten, und auch das Lebensalter spielt keine Rolle.

 

Entscheidend sind ausschließlich der Schützengeist und die Bereitschaft zur aktiven Pflege der Tradition und der Kameradschaft untereinander. Jedermann, der diese Eigenschaften ebenso anstrebt, ist uns willkommen und wird gern in den Kreis der Schützenbrüder der 2. Kompanie aufgenommen.

 

Hast Du noch Fragen? Dann sprich oder schreib uns gerne an! Wir würden Dich gerne als neues Kompaniemitglied bei uns begrüßen.

 

 

Mit freundlichen Schützengruß

 

Eure Kompanieführung

 

Julian-Hubert Struchholz & Stephan Feldewert

 

Kontakt: 2kompanie@msv-erwitte.eu

Wissenswertes aus den letzten Jahren

 

Die 2. Kompanie ist die zweitälteste Untergliederung des Männer-Schützenvereins und wurde am 31. Mai 1821 gegründet. Mit derzeit rund 200  Mitgliedern hat sie einen soliden Stamm an Schützenbrüdern, die aktiv am Schützenfest und den anderen Veranstaltungen des Männer-Schützenvereins teilnehmen. Seit dem 24. September 2021 führt......weiterlesen

2. Kompanie Rund ums Schützenfest

 

07.07.2023 Schmücken beim Kompaniechef

Bei unserem Kompaniechef Julian-Hubert Struchholz fanden sich ein Tag vor dem Schützenfest viele Schützenbruder unserer Kompanie zum schmücken ein. "Viele Hände, schnelles Ende," so lautete das Motto der 2. Kompanie und so konnte man sich bei kühlen Getränken und  etwas gegrillten auf die kommenden Tage einstimmen.

08.07.2023 bis 10.07.2023 Schützenfest

Nach vier Jahren Pause, feierte der Männer-Schützenverein sein Hochfest. Die 2. Kompanie feierte zusammen mit ihren Jubelmajestäten der 50-jährigen Jubelkönigin Marie-Luise Kamann und den 25-jährigen Jubelkönigspaar Heribert und Doris Biene drei schöne Schützenfesttage im Kreise der Schützenfamilie.

11.07.2023 Nachfeier am Heimathof Erwitte

Die Nachfeier fand wie in den letzten Jahren zuvor auch wieder auf dem Heimathof statt. Bei kühlen Getränken und leckeren Essen haben die Schützenbrüder zusammen mit ihren Ehefrauen und Lebenspartnerinnen die  Schützenfesttage Revue passieren lassen. Beim Katerköniginnen-werfen konnte Ute Haselberger die Katerkaiserinwürde erreichen und der Pokal geht wieder für die nächsten zwei Jahre nach Kiel. Bei den Männern wurde Frank Schmitz neuer Katerkönig.

24.03.2023 Kompanieversammlung der 2. Kompanie

 

Die 2. Komapnie bestritt am 24.03.2023 den Auftaktreigen aller Kompanieversammlungen in diesem Jahr. Kompaniechef Julian-Hubert Struchholz konnte bei der Kompanieversammlung in der Marx-Wirtschaft zahlreiche Schützenbrüder begrüßen. In der Versammlung wurde der scheidende Kompaniefeldwebel Lothar Strauch verabschiedet und mit dem silbernen MSV Verdienstorden ausgezeichnet. Markus Kaufhold-Theis erhielt für seine Verdienste den bronzenen MSV Verdienstorden. Zu neuen Kompaniefeldwebeln wurden Markus Kaufhold-Theis, Dieter Koschorrek und Dieter Auster ernannt. Stefan Jesse und Dieter Auster wurden zum Feldwebel befördert. Philipp Behrens wurde zum Oberleutnant befördert. Zum Hauptmann z.B.V. wurden Peter Haselberger und Frank Schmitz befördert. Zu neuen Offizieren wurden die Schützenbrüder Daniel Bader, Christian Näffgen, Patrick Rotgeri, Björn Seelig und Lars Vollmer gewählt. Für seine Verdienste wurde Wolfgang Böttcher mit den Orden für besondere Verdienste Stufe 2 Sauerländer Schützenbund geehrt.

23.12.2022  Weihnachtsgrüße

 

Die Kompanieführung der 2. Kompanie Julian-Hubert Struchholz und Stephan Feldewert überbrachten den Jubelmajestäten aus ihren Reihen  am heutigen Tag die besten Weihnachtsgrüße von der 2. Kompanie

Dezember 2022 Jubiläumsbuch

 

Zum 200-jährigen Kompaniejubiläum hat die 2. Kompanie eine neue Festschrift herausgegeben. Diese Festschrift ist eine Anlehnung an das Jubiläumsbuch aus dem Jahr 1996 dem 175-jährigen Jubiläum der 2. Kompanie. Die aktuelle Jubiläumsfestschrift beschreibt darüber hinaus die Kompaniegeschichte der vergangenen 25 Jahre und ist erhältlich bei der Kompanieführung.

03.09.2022  Sommerfest

 

Anlässlich des 200-jährigen Kompaniejubiläum wurde ein Sommerfest für die ganze Familie auf dem Heimathof in Erwitte gefeiert. Für das leibliche Wohl und ein buntes sowie vielfältiges Programm für große wie kleine Besucher wurde gesorgt.

06.08.2022 Kompanieausflug zur Pott‘s Brauerei

 

Mit dem Bus ging es für die zweite Kompanie bei herrlichem Wetter zur Pott’s Brauerei nach Oelde. Hier fand eine Brauereibesichtigung statt. Nach einer Stärkung mit dazu passenden Getränken wurden noch einige schöne und gesellige Stunden im Kreise der zweiten Kompanie verbracht. Im Anschluss ließ man den Kompanieausflug beim „Rock am Markt“ ausklingen.

24.07.2022 Fotoshooting

 

Fotos für das Jubiläumsbuch wurden bei herrlichem Wetter am Schloß von der Fotografin Ronja Sahm gemacht. Die 2. Kompanie bedankt sich ganz herzlich bei Ronja Sahm für das tolle Shooting.

02.04.2022  Kaffeetrinken der langjährigen Kompaniemitglieder

 

Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken der langjährigen Kompaniemitglieder in der Marx-Wirtschaft, wurde sich über alte Zeiten , tolle Schützenfeste, gemeinsame Erinnerungen und das feiern in der 2. Kompanie ausgetauscht. Zudem gab es eine Vorführung alter Schützenfestfilme. Heinz-Josef Klausmeyer wurde nachträglich für seine 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.

24.09.2021 Außerordentliche Kompanieversammlung

 

Bei der außerordentlichen Kompanieversammlung in der Marx-Wirtschaft übergab der Kompaniechef Michael Horstmann die Führung an seinem Nachfolger Julian-Hubert Struchholz weiter. Zu seinem Adjutanten ernannte der frischgebackene Kompaniechef den Schützenbruder Stephan Feldewert.

Quelle: Der Patriot 28.09.2021

31.05.2021 200 Jahre 2. Kompanie des MSV Erwitte

 

Eine Videobotschaft vom Kompaniechef Michael Horstmann zum 200 Geburtstag seiner 2. Kompanie die am 31.05.1821 gegründet wurde.

23.04.2021 Kompanieversammlung 2. Kompanie

 

Liebe Schützenbrüder der 2. Kompanie,
leider ist auch die Kompanieversammlung der 2. Kompanie, die wir am heutigen Abend in der Marx-Wirtschaft abhalten wollten, der aktuellen Krise geschuldet und wurde abgesagt. Gerne hätten wir mit euch ein paar gesellige Stunden verbracht. Wir alle wünschen uns, dass eine Versammlung oder Veranstaltung bald wieder möglich sein wird.
Über anstehende Neuerungen und Termine werden wir euch rechtzeitig informieren.
Bleibt weiterhin alle gesund.
Eure Kompanieführung Michael & Julian

16.07.2019 Nachfeier am Heimathof Erwitte

 

Äußerst beliebt und aus dem Kompanieleben nicht mehr wegzudenken ist die traditionelle Nachfeier am Dienstag nach dem Schützenfest. Ohne steife Etikette trafen sich die Schützenbrüder mit ihren Ehefrauen und Lebenspartnerinnen auf dem Heimathof, um in geselliger Runde die vergangenen Tage und Nächte noch einmal wach werden zu lassen. Natürlich durfte der Wettbewerb um die Katerkönigin und den Katerkönig nicht fehlen.

13. bis 15.07.2019 Schützenfest

12.07.2019 Schmücken beim Kompaniechef

 

Ein Tag vorm Schützenfest trafen sich viele Schützenbrüder unserer Kompanie zum schmücken bei unseren Kompaniechef Michael Horstmann. Mit kühlen Getränken und etwas gegrillten wurde sich gestärkt und auf die kommenden Tage eingestimmt. Es war gelungener Auftakt für das Schützenfest.

06.07.2019 Vorexerzieren mit anschließender Generalversammlung

05.04.2019 Kompanieversammlung

 

Bei der Kompanieversammlung in der Marx-Wirtschaft wurden die Weichen für das anstehende Schützenfest und für das 200-jährige Kompaniejubiläum gestellt. In der Versammlung wurden die scheidenden Spieße Wolfgang Böttcher und Helge Zoschke zum Oberststabsfeldwebel befördert. Als Nachfolger wurde der Schützenbruder Lothar Strauch zum Kompaniefeldwebel und Dieter Koschorrek zum Feldwebel befördert. Aus den Reihen der Offiziere wurden Benjamin Heinke und Claus Feldwert zum Oberleutnant befördert.

09.11.2018 Außerordentliche Kompanieversammlung

 

Bei der außerordentlichen Kompanieversammlung in der Marx-Wirtschaft übergab der Kompaniechef Ralf Döveling nach 19 Jahren Amtszeit, die er als Kompanieadjutant begann und zuletzt als Kompaniechef inne hatte die Führung an seinem Nachfolger Michael Horstmann weiter. Zu seinem Adjutanten ernannte der frischgebackene Kompaniechef den Schützenbruder Julian-Hubert Struchholz, der die Nachfolge von Franz Behrens antrat.

13.10.2018 Kompanieausflug zur Warsteiner Brauerei

 

Für die zweite Kompanie ging es bei herrlichem Wetter mit dem Bus zur Warsteiner Brauerei. Hier fand eine Brauereibesichtigung statt. Nach einer kurzen Begrüßung ging es mit dem Warsteiner Express über das Firmengelände und durch die Produktion. Nach einer Stärkung mit dazu passenden Getränken wurden noch einige schöne und gesellige Stunden im Kreise der zweiten Kompanie verbracht.

07.04.2017 Kompanieversammlung

 

Ralf Döveling konnte als Kompaniechef bei der Kompanieversammlung in der Marx-Wirtschaf zahlreiche Schützenbrüder begrüßen. An diesem Abend  wurden Lothar Strauch, Olaf Middeke und Stephan Feldewert geehrt.

27.03.2015 Kompanieversammlung

 

Der Schützenbruder Ferdi Stakemeier wurde bei der Kompanieversammlung in der Marx-Wirtschaft zum Oberleutnant befördert.

26.04.2013 Kompanieversammlung

 

Bei der gut besuchten Kompanieversammlung in der Marx-Wirtschaft, wurden die Schützenbrüder Philipp Behrens, Claus Feldewert und Benjamin Heinke zum Offizier gewählt.

Vom Oberst Jürgen Rasche wurden Torsten Klauke und Olaf Middeke zum Oberleutnant befördert.

Außerdem wurden vom Kompaniechef Ralf Döveling Lothar Strauch zum Unteroffizier, Michael Horstmann zum Feldwebel und zum Stabsfeldwebel wurden die beiden Spieße Wolfgang Böttcher und Helge Zoschke befördert.

Druckversion | Sitemap
© MSV-Erwitte

Erstellt mit IONOS MyWebsite.