Wissenswertes aus den letzten Jahren

Als am 7. Januar 1728 der Männer-Schützenverein gegründet wurde, bestand der Verein zunächst nur aus einer Kompanie. Erst im Laufe der Zeit wurden drei weitere Kompanien gegründet. Derzeitiger Kompaniechef der 1. Kompanie ist Jens Meyer, Kompanieadjutant Georg Rasche.

 

Jeder Schützenbruder der Traditionskompanie trägt als Erkennungszeichen eine weiße Margerite

 

Die Fahne der 1. Kompanie wurde im Jahr 1955 geweiht.

Sie zeigt auf der einen Seite auf blauem Grund ein Bildnis des Hl. Laurentius. Er ist der Schutzpatron der Pfarrgemeinde Erwitte und einer der beiden Patrone des Männer-Schützenvereins.

Auf der anderen Seite der Fahne ist das ehemalige Wappen der Stadt Erwitte dargestellt. Die Jahreszahlen 1728 und 1955 weisen auf das Gründungsjahr des Männer-Schützenvereins Erwitte und auf das Anschaffungsjahr der Fahne hin.

Die Fahnenabordnung der 1. Kompanie besteht aus: Norbert Bracht, Holger Strugholz und Ralf Tacken.

Fahnenkommandeur des Männer–Schützenvereins Erwitte ist Markus Stakemeier aus der 1. Kompanie.

 

Unsere Kompanie wurde in knapp 300 Jahren Vereinsgeschichte von zahlreichen Kompaniechefs, Adjutanten und Feldwebeln geführt und geprägt. Aufgeführt sind hier die letzten Jahre.

 

1973 bis 1983 Kompaniechef Hans-Werner Haake mit Adjutant Günther Bührmann

Feldwebel Hans Meyer & Clemens Wübbe

 

1983 bis 1998 Kompaniechef Willi Suerhoff mit Adjutant Josef Mues

Feldwebel Josef Pieper und Helmut Fahle

 

1998 bis 2008 Kompaniechef Uwe Meyer mit Adjutant Bernd Stakemeier

Feldwebel Dirk Suerhoff, Olaf Schulze und Christian Stange

 

2008 bis 2019 Kompaniechef Karsten Drews-Kreilman mit Adjutant Wilfried Tasler

Feldwebel Olaf Schulze, Christian Stange, Alf Auster und Ralf Bürger

 

2019 bis heute Kompaniechef Jens Meyer mit Adjutant Georg Rasche

Feldwebel James Dahl und Ralf Bürger

 

 

Königspaare & Adlerkönige aus der 1. Kompanie haben den Männer-Schützenverein stets gut repräsentiert.

 

1971-1973 Königspaar Dieter Drews-Kreilman und Elstraut Loer

 

1977-1979 Adlerkönig Gottfried Schumacher

 

1979-1981 Königspaar Egon Rickert-Löser und Elisabeth Meyer. geb. Postert

 

1983-1985 Adlerkönig Bert Trattner

 

1987-1989 Königspaar Gottfried Schumacher und Christel Schumacher, geb. Postert

 

1991-1993 Adlerkönig Franz Kleine

 

1995-1997 Königspaar Jürgen Rickert-Löser und Susanne Rickert-Löser, geb. Gersthagen

 

2001-2003 Königspaar Bernd Stakemeier und Bettina Stakemeier, geb. Schulte

 

2019-2021 Königspaar Jens Meyer und Beate Meyer, geb. Meyer

 

Ehrenmitglied des Männer-Schützenverein Erwitte aus der der 1. Kompanie ist Willi Mues.

 

Unsere Schützen sind ein fester Bestandteil im Männer-Schützenverein Erwitte. So stellen wir uns auch stets den Aufgaben, die uns gestellt werden: „Vereinsarbeit aktiv mitzuwirken, um das Erbe unserer Vorfahren fortzuführen“. So sind wir stolz, dass Oberst Nils Abelmann und weitere Mitglieder aus dem geschäftsführenden Vorstand aus unseren Reihen kommen.

 

In unserer Kompanie wird Wert auf ein gutes, freundschaftliches Miteinander, eine positive Repräsentation des Vereins und aktive Teilnahme am Vereins- und Kompanieleben gelegt. Zum Kompanieleben gehört nicht nur das Feiern von Schützenfesten, sondern ebenfalls eine Reihe anderer Feiern, Ausflüge oder sonstiger Treffen. So endet z.B. das Schützenfest stets mit einer Nachfeier. Hierbei lässt man in geselliger Runde das Schützenfest ausklingen und erinnert sich an die vergangenen Schützenfesttage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MSV-Erwitte

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.