4. Kompanie

 

Kompanieführung 4. Kompanie

 

 

Kompaniechef Torsten Reker

Adjutant Marcel Castiglia

 

Kontakt: 4kompanie@msv-erwitte.eu

 

 

Kompanieblume 4. Kompanie

 

Du kennst die gelben Margeriten noch nicht?

Die Frage, die sich dem Leser nun stellt, ist es, was hat eine Blume mit einem Schützenverein zu tun, genauer gesagt, welche Rolle spielt die Blume in den Reihen der 4. Kompanie?

 

Wir begrüßen alle interessierten Schützenbrüder, Leser und „Neugierigen“ und heiße Sie rechtherzlich Willkommen auf der Website der 4. Kompanie.

Als jüngste Kompanie aller vier MSV-Kompanien sind wir im Schützenverein den Werten Glaube, Sitte, Heimat sehr verbunden und bilden somit das Fundament eines jeden Vereins.

Zusammenhalt, Geselligkeit und entstehende Freundschaften manifestieren auf diese Art und Weise die Vorzüge und das Wohlbefinden in der großen Schützenfestfamilie der 4. Kompanie.

Um einen ersten Eindruck zu erhalten, bieten wir dem Leser an, die folgenden Seiten aufmerksam zu verfolgen. Eine Bildergalerie mit Berichten von Kompanieveranstaltungen spiegeln das Kompanieleben wider. Vielleicht entdeckst Du auch die gelbe Margerite und erkennst, wofür sie steht…!

Findest Du Gefallen am Vereinsleben der 4. Kompanie bzw. ist dein Interesse geweckt?

 

Dann melde Dich über diesen Kontakt: 4kompanie@msv-erwitte.eu

 

Desweiteren könnt Ihr uns auf „Instagram “und auf „Facebook“ zu aktuellen Themen folgen.

 

Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Website.

 

Mit schützenfreundlichen Gruß

Eure Kompanieführung

Torsten Reker   Raphael Benz

4. Kompanie – die Chronik der „jüngsten“ Kompanie des Männer-Schützenvereins 1728 e.V.

 

Das Schützenfestjahr 1951 war von besonderer Bedeutung. In einer Generalversammlung wurde von fast 300 Schützen beschlossen, eine 4. Kompanie zu gründen.

Somit fiel am 28. Januar der Startschuss der 4. Kompanie. Da sich jede Kompanie mit einer Blume auszeichnete, bestückte sich die neue Kompanie mit der gelben Margerite.

 

Erster Hauptmann wurde Ivo Weber. Zum Schützenfest wurde die neue Fahne, die von der derzeitigen Königin Gisela Maurer künstlerisch angefertigt wurde, feierlich von Dekan Henneke geweiht. Zu der kirchlichen Weihe wurde sogar die lebensgroße Figur des hl. Kaisers Heinrich II aus dem Paderborner Dom geholt. Kaiser Heinrich ist mit der Erwitter Geschichte eng verbunden, denn hier unterschrieb der Kaiser mehrere Urkunden.

Nun ziert sein Abbild die Fahne der 4. Kompanie mit der ehrwürdigen Kirche St. Laurentius und dem Hotel Büker. Die andere Seite ist der Gründerin des Vereins gewidmet. Siegel und Wappen der Freifrau Anna Maria von Landsberg, geb. von Galen. Als Schrift: "Männer-Schützenverein Erwitte 1728-1951".

 

Wenn einer Kompanie eine neue Fahne gegeben wird, senke sie sich zuerst vor Gott und erbitte seine Gnade. Dann aber wehe sie als Zeichen der Ehre den Folgenden voraus und das Gebet der ehrhaften Männer laute: Will halten an Gott voll Glauben fromm und frei! So war das 1951. Nun blickt die 4. Kompanie bereits auf über 60 Jahre Kompaniegeschichte zurück.

Stetig nahm die Anzahl der Schützen, die in die 4. Kompanie eintraten, zu.

Mitunter war dies auch dem Geschick des Kompaniechefs zu verdanken, der der Kompanie vorstand.

 

Bis heute haben 10 Kompaniechefs die 4. Kompanie geleitet

 

1951 - 1961 Ivo Weber mit Adjutant Heinrich Steinkamp

 

1961 übernahm kurzeitig Karl Spenner die Führung der 4. Kompanie

 

1961 - 1971 Heinrich Strunk mit Adjutant Alois Köhne

 

1971 - 1975 Hans Evers mit Adjutant Alois Köhne

 

1975 - 1981 Franz Husemann mit Adjutant Horst Ptasinski

 

1981 - 1990 Horst Ptasinski mit Adjutant Horst Kristek

 

1990 - 1999 Horst Kristek mit  Adjutant Otto Kanditt

 

1999 - 2001 Horst Kristek mit Adjutant Andreas Schilling

 

2001 - 2005 Andreas Schilling mit Adjutant Ralf Weweler

 

2005 - 2011 Andreas Schilling mit Adjutant Jürgen Fesel

 

2011 - 2012 Jürgen Fesel mit Adjutant Torsten Reker

 

2012 - 2018 Torsten Reker mit Adjutant Ralf Aust

 

2018 - 2024 Torsten Reker mit Adjutant Raphael Benz

 

seit 2024 Torsten Reker mit Adjutant Marcel Castiglia

 

Von jungen Mitgliedern bis hin zu unseren noch lebenden aktiven Mitgliedern aus dem Gründungsjahr 1951 sind die Altersklassen vertreten. Die zeigt zudem eine harmonische und lebhafte Entwicklung in den Reihen der 4. Kompanie. Ein Schützenverein lebt aber nicht nur von seinen Schützen. Das Königspaar steht an drei Tagen im Mittelpunkt des Vereins - Geschehens.

 

Acht Königspaare stellte die 4. Kompanie seit ihrer Gründung

 

1953 - 1955 Karl Spenner und Anneliese Pöppelbaum

 

1961 - 1963 Alois Köhne sen. und Gertrud Steinkamp

 

1969 - 1971 Heinrich Strunk und Maria Strunk

 

1977 - 1979 Franz Husemann und Marie Theres Suerhoff

 

1985 - 1987 Alois Köhne und Helga Ptasinski

 

1993 - 1995 Horst Ptasinski und Wilma Kanditt

 

2003 - 2005 Arno Kipke und Claudia Kipke

 

seit 2023 Torsten und Tanja Reker

 

Zum Schützenfest 1991 feierte die 4. Kompanie ihr erstes kleines Jubiläum, und zwar das

40 jährige Kompaniebestehen. Verdiente Mitglieder wurden mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Kompanieführung hatte im Jahr zuvor gewechselt. Neuer Kompaniechef wurde Hauptmann Horst Kristek. Zu seinem Adjutanten ernannte er Otto Kanditt. Horst Ptasinski übernahm, inzwischen Oberstleutnant, die Führung des II. Bataillons. Ihm zur Seite stand Josef Husemann. Der neue Kompaniechef ließ die 4. Kompanie auf seinem festlich geschmückten Anwesen antreten und konnte fortan eine stattliche Anzahl an Schützen begrüßen. Es folgte die längste Amtsperiode eines Kompaniechefs in der 4. Kompanie.

 

Durch die Satzungsänderung im Februar 1999 wird der neue Schützenkönig durch Schießen auf einen Vogel ermittelt, statt wie bisher durch das Scheibenschießen. Adlerkönige aus der 4. Kompanie des Männer-Schützenvereins Erwitte waren bis dahin 1981 - 1983 Otto Kanditt und 1995 - 1997 Klaus Sippel.

 

Im Jahr 2001 feierte die 4.Kompanie ihr 50 jähriges Bestehen. Hierzu sollte ein ganz besonderes Fest gefeiert werden. Auf dem Hofdrosten auf dem Grundstück von Horst Kristek

wurde das große Zelt des Männer-Schützenvereins aufgebaut. Die noch lebenden Schützenbrüder aus dem Gründungsjahr 1951 erhielten eine besondere Ehrung. Ein Kompanieorden mit einer Widmung zum 50 jährigen Bestehen wurde ihnen durch Oberst Heinz Fisch überreicht.

Die Ausgezeichneten sind: Josef Bräker, Josef Döring, Karl-Heinz Grothaus, Phillip Krämer, Josef Lentz, Anton Paulus, Franz Paulus, Heinrich Schulte, Heinrich Obermeier, Hermann Struck und Hans Weber.

 

Im Anschluss an das Schützenfest 2001 wurde eine ordentliche Kompanieversammlung einberufen. Nach fast 12 jähriger Amtszeit trat Major Horst Kristek als Kompaniechef zurück um den Posten für einen jüngeren Offizier frei zu machen. Im Verlauf der Wahl wurde Andreas Schilling als neuer Kompaniechef der 4. Kompanie vorgeschlagen und gewählt. Zu seinem Adjutanten ernannte er Ralf Weweler. Die Kompanieführung wird zusätzlich unterstützt vom Kompaniefeldwebel (Spieß) Carsten Graute und Kompaniefeldwebel (Zahlmeister) Jürgen Fesel.

 

Im Jahr 2005 feierte man in der die 4. Kompanie nach 10 Jahren wieder ein Männerschützenfest als Königskompanie. Nämlich zwei Jahre zuvor im Jahr 2003, hatte der Offizier Arno Kipke die Königswürde errungen und wählte zur Königin seine Frau Claudia. Dieses Ereignis feierte die 4. Kompanie ausgiebig und ausgelassen und man war stolze Königskompanie des MSV´s.

 

Im Februar 2004 wurde erstmals seit 7 Jahren wieder ein selbst durchgeführter Kompanie-Winterball organisiert und viele Gäste konnten von Arno und Claudia begrüßt werden.

Den Winterball des MSV`s feierte man im Januar 2005. Der neu formierte Hofstaat stellte sich vor und präsentierte sich den Männerschützen, dem Vorstand und der Erwitter Bevölkerung.

Es wurde eine wunderbare Ballnacht mit dem Königspaar Arno und Claudia gefeiert. Man war für das Schützenfest gerüstet. Das Schützenfest im Juli 2005 fand bei strahlendem Sonnenschein statt.

Die Königskompanie unterstütze das Königspaar und den Hofstaat bei jeder Gelegenheit, und es gelang uns einen würdigen Rahmen und Abschluss eines unvergessenen und denkwürdigen Männerschützenfestes zu finden.

 

Im April 2005 musste Adjutant Ralf Weweler aus privaten und beruflichen Gründen seinen Posten als Adjutanten zur Verfügung stellen. Im Laufe der Kompanieversammlung wurde Jürgen Fesel

als neuer Adjutant bekannt gegeben. Neuer Zahlmeister wurde Jörg Weweler mit seinem Kompaniespieß Carsten Graute. Die Kompanie zählt im Jahr 2005 insgesamt 209 Mitglieder.

Die neu formierte Kompanieführung stellte sich neu auf, um den Herausforderungen der nächsten

Jahren gerecht zu werden.

Ein besonderer Blickfang und eine einzigartige Ehre ist es, die Fahnenabordnung zu stellen.

Diese Ehre gebührt alleine nur den gewählten Offizieren einer jeden Kompanie.

 

Die Fahnenabordnung der 4. Kompanie in den Jahren 2001 – 2023

 

2001 - Wolfgang Simanski, Reinhold Grützner, Mario Marchitto

 

2003 - Arno Kipke, Torsten Reker, Ralf Aust

 

2005 - Wolfgang Jahn, Helmut Kuhn, Wolfgang Simanski,

 

2007 - Helmut Kuhn, Torsten Reker, Ralf Aust

 

2009 - Helmut Brünninghaus, Helmut Kuhn, Arno Kipke

 

2011 - Helmut Brünninghaus, Helmut Kuhn, Arno Kipke

 

2013 - Helmut Brünninghaus, Raphael Benz, Arno Kipke

 

2015 - Helmut Brünninghaus, Raphael Benz, Arno Kipke

 

2017 - Helmut Brünninghaus, Raphael Benz, Arno Kipke

 

2019 - Robert Lange, Uwe Auster, Arno Kipke

 

2023 - Robert Lange, Rene Jost, Arno Kipke

 

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen in diesem Zeitraum gehörte es, alle 2 Jahre ein gemütliches Sommerfest zu feiern. Im Jahr 2002 noch im Grünen Winkel stattfindend, zog es die Schützenschar in den darauffolgenden Jahren an immer unterschiedlichen Orten hin. In 2004 feierte man in der Marienstraße, 2006 am Heimathof im Bruch, 2008 in der Kreilmannstraße und 2010 in der Lönsstraße. Im Jahre 2016 wurde sogar an der Stirper Grillhütte ein Sommerfest auf die Beine gestellt. Familien mit kleinen Kindern konnten an den Spielgeräten und auf der Hüpfburg einen schönen Sommertag genießen.

 

Ein Kleinkaliberschießen veranstaltete die 4. Kompanie im März 2005. Die Schießanlage in Völlinghausen wurde somit Austragungsort einer internen Schießmeisterschaft.

Der Wettkampf wurde ernst genommen und so gab am Ende eine spannende Entscheidung.

Der erste Sieger hieß am Ende Offizier Torsten Reker.

Aufgrund der großen Resonanz wiederholte man das Schießen im Mai 2006 und dann im Mai 2008. Sieger im Jahr 2006 war Marco Grützner und im Jahr 2008 war es Michael Paulus, der den Siegerpokal gewann.

Eine besondere Tradition aus Sicht der 4. Kompanie entwickelte sich in den Brudervereinen des Handwerkerschützenvereins und des Junggesellenschützenvereins. Die Adlerkönigswürde der Ehrenkompanie errang sehr oft ein Schützenbruder aus Reihen der 4. Kompanie.

 

Adlerkönige der Brudervereine HSV & JSV

 

1973 - Horst Ptasinski (HSV)

 

1979 - Karl-Heinz Spenner (HSV)

 

1986 - Horst Kristek (HSV)

 

1989 - Walter Seelig (HSV)

 

1994 - Wolfgang Simanski (HSV)

 

1997 - Arno Kipke (HSV)

 

1998 - Ralf Aust  (HSV)

 

1999 - Ralf Weweler (HSV)

 

2000 - Reinhold Grützner (HSV)

 

2001 - Karl Grützner (HSV)

 

2002 - Klaus Sippel sen. (HSV)

 

2004 - Michael Paulus (JSV)

 

2004 - Helmut Kuhn (HSV)

 

2009 - Jürgen Fesel (HSV)

 

2010 - Andreas Schilling (HSV)

 

2011 - Andreas Dane (HSV)

 

2014 - Timo Fahle (HSV)

 

2018 - Rene Jost (JSV)

 

2018 - Marco Grützner (HSV)

 

2019 - Raphael Benz (HSV)

 

2023 - Dieter Ptasinski (HSV)

 

Zum Schützenfest im Jahr 2011 führte zum letzten Mal Andreas Schilling das Kommando.

Er feierte mit den Schützenbrüdern ein tolles und geselliges Männerschützenfest.

Außerdem feierte die 4. Kompanie in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Gründungsmitglied Heinrich Obermeier ließ es sich nicht nehmen, den Jubiläumsorden für 60 Jahre Mitgliedschaft

vom Oberst Jürgen Rasche höchstpersönlich auf dem Erwitter Marktplatz in Empfang zu nehmen. Als besondere Erinnerung an das 60 jährige Bestehen, gab es für jeden Schützenbruder

aus der 4. Kompanie eine Anstecknadel, die auf dieses Jubiläum verweist.

 

Im Oktober 2011 wurde in einer außerordentlichen Kompanieversammlung ein neuer Kompaniechef gewählt. Andreas Schilling übergab nach 10-jähriger Amtszeit das Ruder aus seinen

Händen und machte den Weg frei für eine neue Generation. Die Versammlung wählte Jürgen Fesel als seinen Nachfolger. Als Adjutant wurde Torsten Reker ernannt.

Aus persönlichen und privaten Gründen trat im Februar 2012 Jürgen Fesel als Kompaniechef ab.

Somit musste wiederum in einer außerordentlichen Versammlung in der Marx Wirtschaft ein neuer Kompaniechef gewählt werden.

Nach einem einstimmigen Votum der Schützenbrüder wurde der bisherige Kompanieadjutant Torsten Reker als neuer Kompaniechef gewählt.

Der neue Chef der 4. Kompanie ernannte Ralf Aust als seinen Adjutanten. Die Feldwebel heißen Jörg Weweler und Carsten Graute. Anfang 2012 zählt die Kompanie 204 Schützenbrüder.

 

Das Schützenfestjahr 2013 begann mit einem unterhaltsamen und farbenfrohen Winterball in der Erwitter Hellweghalle, an dem sich die 4. Kompanie selbstverständlich „mannstark“ beteiligte.

Die Kompanieversammlung und Offiziersversammlung folgte im April bzw. im Juni und der Kompaniechef Torsten Reker begrüßte eine große Anzahl von Schützenbrüdern.

 

Das Schützenfest im Juli wurde in den Reihen der 4. Kompanie begeistert gefeiert.

Zum ersten Mal empfing der Kompaniechef Torsten Reker die Schützenbrüder bei sich zuhause in der Marienstraße. Die Kompaniefeldwebel Jörg Weweler und Carsten Graute verabschiedeten sich montags in der Funktion des Zahlmeisters und des Kompaniespießes und übergaben das „Ruder“ an Christian Pankoke und Marco Grützner.

Im Juli 2013 zählt die Kompanie 203 Schützenbrüder.

 

Die Schützenfestbegeisterung in der 4. Kompanie zeigte sich in Vergangenheit auch bei den Handwerker-Schützen (HSV). Ein durchgeführtes Kaiserschießen (bereits zum 4ten Mal) wurde für einige Schützenbrüder der 4. KP zur Krönung des Königs der Könige, also zur Kaiserkrönung.

 

Kaiser 2005 – Karl Heinz Schulte

 

Kaiser 2010 – Torsten Reker

 

Kaiser 2015 – Dieter Ptasinski

 

Kaiser 2023 – Marcel Castiglia

 

Das Bestreben am Schützenfestmontagmorgen den Vogel abzuschießen und König des Männer-Schützenvereins zu werden, wurde in den Jahren  2013, 2015 und 2017 sehr ernst genommen.

Zahlreiche Aspiranten aus Reihen der 4. Kompanien versuchten sich im Schießwettbewerb mit Schützen aus anderen Kompanien zu messen, um das letzte Stück Vogel aus dem Kugelfang zu holen.

Leider war uns das Schießglück nicht gegeben und man konnte in diesen Jahren keinen neuen König aus der eigenen Reihe stellen. Die Kompanie zählt im Mai 2015 insgesamt 202 Schützenbrüder.

Im März 2018 galt es eine neue Kompanieführung zu wählen, denn laut Satzung ist dies alle 6 Jahre festgeschrieben. Der Kompaniechef Torsten Reker und der Kompanieadjutant Ralf Aust blickten auf eine tolle, erfolgreiche und ereignisreiche Zeit zurück. Die Versammlung wählte Torsten Reker als Kompaniechef für die nächsten Jahre wieder, der als seinen Kompanieadjutant Raphael Benz ernannte.

Die Position „Zahlmeister und Kompaniespieß“ bleiben in den altbewährten Händen von Christian Pankoke und Marco Grützner. Die Kompanie zählt im März 2018 insgesamt 194 Schützenbrüder.

 

Die Zielsetzung zum Schützenfest 2019 war ganz klar gesteckt. Dieses Jahr sollte es am Schützenfestmontagmorgen gelingen, die Königswürde nach 2003 in die Kompanie „zu schießen“!

Die neu gewählte Kompanieführung Reker/Benz hatte sich im Vorfeld mit einigen Königsaspiranten

beraten. Insgesamt 4 potentielle Kandidaten aus der 4. Kompanie sollten sich am Montagmorgen dem Wettbewerb stellen. Ein spannendes Schießen mit letztlich 8 Aspiranten entstand.

Leider wurde wieder einmal nur der 2. Platz belegt und die Enttäuschung war riesengroß. Man beglückwünschte die 1. Kompanie, die am Ende knapp die Nase vorn hatte.  

 

Im März 2020 wurde das Vereinsleben durch die weltweit ausgedehnte Corona Pandemie hart getroffen. Alle Schützenfeste wurden in 2020 bundesweit abgesagt und ersatzlos gestrichen.

Die Vereinsarbeit konnte nur digital, sofern möglich, abgehalten werden.

Die Kompanie zählt im Dezember 2020 insgesamt 197 Schützenbrüder.

 

Für das Jahr 2021 hatte sich die Corona Situation nicht verbessert, so dass Planungen für Schützenfeste im Stadtgebiet Erwitte und auch überregionalen Festen nicht möglich waren.

Ein weiteres schützenfestloses Jahr drohte…..

 

Hoffnungen gab es allerdings für den Sommer! Durch Impfungen, die ab Januar 2021 möglich waren,

konnte man das Infektionsgeschehen merklich senken und staatliche Beschränkungen wurden teilweise gelockert. 

 

Der MSV sah vor, an dem 2ten Wochenende im Juli, an dem traditionellen Schützenfesttermin,  ein MSV Sommerfest als open air Veranstaltung an der Hellweghalle zu planen und durchzuführen.

 

Gesagt, getan und man setzte die Theorie mit den drei Erwittern Musikvereinen (Tambourcorps, Hellwegmusikanten und DJK Fanfarenzug) an dem Sonntag mit insgesamt über 400 Gästen in die Praxis um. Für alle Beteiligten war es ein toller Tag und man konnte gemeinsam feiern und viele Freunde und Bekannte wiedersehen.  

 

Im November 2021 lud der MSV zur Generalversammlung mit Rechnungslage in die Hellweghalle ein. 

Die Jubilare aus dem Schützenfestjahr 2021 wurden an diesem Tag geehrt und man gedachte den Verstorbenen der letzten beiden Vereinsjahre.

 

Im Jahr 2022 war die Freude im Erwitter Schützenwesen groß. Die Schützenfeste im gesamten Schützenbund durften wieder stattfinden, so dass man von einer gewissen Normalität sprechen konnte.


Los ging es im Mai 2022 mit dem Junggesellenschützenverein. Nach vier Jahren endlich, konnte der JSV sein traditionelles Schützenfest mit großer Begeisterung und einer sehr guten Beteiligung feiern, ein gelungener Start und Erfolg in die Schützenfestsaison.

 

Für den Handwerker-Schützenverein galt es im Juli 2022, das 200 jährige Vereinsjubiläum aus dem Jahr 2020 nachzuholen und mit seinen Gästen und Freunden zu feiern.


Eingeladene und eng verbundene Vereine aus dem Erwitter Stadtgebiet prägten am Schützenfestsonntag den imposanten Festumzug auf dem Gelände vor dem Schloß Erwitte und in den Straßen. An der Hellweghalle wurde mit allen Gästen abschließend ausgiebig und ausgelassen gefeiert.


Auch für den Männer-Schützenverein galt es nun, die Planungen für das kommende Jahr 2023 aufzustellen und die Abläufe und Prozesse zu verinnerlichen.


Im Frühjahr 2023 war es ein gelungener MSV Winterball, eine stimmungsvolle Generalversammlung und vier gutbesuchte Kompanieversammlungen, die für den Männer- Schützenverein positive Aussichten und Tendenzen für den Juli prognostizierten. Man wusste ja nach vier Jahren nicht ganz genau, wie die Schützenbrüder zum MSV stehen und wie die Veranstaltungen angenommen würden.


Zuvor feierten die Handwerkerschützen ihr Schützenfest im Mai 2023. Ein Kaiserschießen am Schützenfestsonntag sollte wieder im Zeichen der 4. Kompanie stehen. Der ehemalige König und Kompaniemitglied Marcel Castiglia holte den Vogel aus dem Kugelfang und darf sich nun mit dem Titel Kaiser schmücken.


Das Schießen der Ehrenkompanie auf den Adler am Schützenfestmontag wurde auch überraschend aus Sicht der 4. KP entschieden. Ehrenkommandeur Dieter Ptasinski und ebenfalls Kompaniemitglied ließ es sich nicht nehmen, das letzte Stück des Adler´s aus dem Kugelfang zu schießen. Genau vor 50 Jahren war es sein Vater Horst Ptasinski, der an gleicher Stelle ebenfalls Adlerkönig des Handwerker-Schützenvereins geworden ist.

 

Zum Schützenfest des Männer-Schützenvereins im Juli zeigte sich das Wetter von seiner hochsommerlichen Seite. Zum Samstag lud der Vorstand seine Schützenbrüder zur Schützenmesse in die Festhalle und zu den Ständchen der Jubilare, Majestäten ein.


Trotz hoher Temperaturen am Abend wurden dem amtierenden Königspaar Jens und Beate Meyer ein gebührendes Ständchen mit vielen Gästen und Schützenbrüdern dar gebracht. Ein zackiger Zapfenstreich vor der Hellweghalle rundeten den Schützenfestsamstag eindrucksvoll ab.


Für den Sonntag ordnete der Vorstand Marscherleichterung für die Schützenbrüder und Musiker an. Bei fast 36 Grad C wurde der Festablauf auf dem Erwitter Marktplatz verkürzt und zusätzlich wurden kühlende Getränke bereitgestellt. Die richtige Entscheidung, so dass man die Ehrungen und Beförderungen in der kühlen und schattigen Hellweghalle anschließen ebenso feierlich und gebührend durchführen konnte.


Der Schützenfestmontag sollte auch in die Geschichtsbücher eingehen. Zum Vogelschießen fanden sich viele Gäste und Interessierte auf den Schützenfestplatz ein, um ein spannendes und zähes Schießen zu verfolgen. Nach verspätetem Beginn kristallisierten sich vier Aspiranten aus den Schützenreihen heraus. Nach nur 74 Schüssen und rekordverdächtigen 35 Minuten aber, gelang es dem Kompaniechef der 4. KP Torsten Reker den Vogel aus dem Kugelfang zu schießen. Somit war das Schießen pünktlich zum Mittagessen 12.00 Uhr bereits beendet. Die Freude war nun sehr groß in den Reihen der Schützen und auf dem Festplatz, da nun nach genau 20 Jahren die 4. Kompanie als Königskompanie feststeht.


Das Schützenfest im Juli 2023 war gleichzeitig ein von Neuerungen und Veränderungen geprägtes Fest. Zum einem die Sitzordnung aller Kompanien in der unteren Hellweghalle und die Verlegung der Schützenmesse auf den Samstag sind nur zwei Beispiele für wichtige Entschlüsse und Entscheidungen eines Schützenvereins, um den Herausforderungen und
Risiken in unserem Leben und der Welt entgegenzuwirken.

 

Im März 2024 in der Generalversammlung mit Rechnungslage standen wichtige Entscheidungen auf der Tagesordnung. Neben dem Thema Beitragserhöhungen und Änderungen in der Geschäftsordnung wählte der MSV einen neuen geschäftsführenden Vorstand. Das geschieht in der Regel alle 6 Jahre. Der Kompanie Adjutant Raphael Benz stand zur Wahl und wurde einstimmig in die Position des Geschäftsführers gewählt, nachdem der bisherige Amtsinhaber Dominik Dahlhoff zum stellvertretenden Oberst gewählt wurde. 

 

Nach langer Zeit hat die 4. KP nun wieder einen Schützenbruder aus den eigenen Reihen in dem Kreis des geschäftsführenden Vorstandes. Die frei geworden Position des Adjutanten musste nun schnell und unbürokratisch im Sinne der Satzung des Vereins neu besetzt werden. Der Kompaniechef Torsten Reker ernannte in der Versammlung den Schützenbruder Marcel Castiglia  zum neuen Kompanie Adjutanten und beförderte Marcel unmittelbar zum Leutnant auf Lebenszeit.

Die Versammlung freute sich über die Neuwahlen und gratulierte im Anschluss den NEUEN Amtsinhabern.

 

Die Kompanie zählt im März 2024 insgesamt 209 Schützenbrüder.

 

Stand 19.03.2024

 

Druckversion | Sitemap
© MSV-Erwitte

Erstellt mit IONOS MyWebsite.